Diakoniekreis

 

Die Diakonie hilft Bedürftige innerhalb und außerhalb unserer Gemeinde


Diakoniekreis der Kirchgemeinde St. Jacobi in Einsiedel

 
Wir möchten uns als Diakoniekreis der Gemeinde vorstellen.

 

Unter der Leitung unseres Gemeindepfarrers Johannes Dziubek sind wir, 12 Frauen aus unserer Gemeinde, tätig.

Die Diakoniebeauftragten aus den Reihen des Kirchenvorstandes sind

Ria Köhler und Conny Thiele.

 

Wir, als Diakoniekreis, haben es auf dem Herzen, den christlichen Glauben in die Tat umzusetzen. Die Basis dafür ist das christliche Gebot der Nächstenliebe, so wie Jesus es uns vorgelebt hat.
Tätigkeitsschwerpunkte sind vor allem die Besuchsdienste für betagte Geburtstagskinder, Kranke und Besuche in der Weihnachtszeit.

Aber auch Fahrdienste, Einkaufsdienste, Kinderbetreuung und das Vorstellen bei neuzugezogenen Gemeindegliedern gehören dazu.

Zunehmend wird unsere Arbeit in nächster Zeit aber auch in den Bereich der Betreuung von Asylsuchenden gehen.

Viel diakonische Arbeit wird einfach über das Weitersagen von Bedarfsfällen geleistet. - Wir sind sehr darauf angewiesen, angesprochen zu werden.

Aber wir möchten auch für Menschen da sein, die der Kirche fernstehen. So werden wir zu einem Bindeglied zwischen Kirche und Außenstehenden, und unser gelebter Glaube wird dadurch sichtbar.

 

Ansprechpartner:


<< tabellarische Übersicht über die festen Termine für Einsiedel und Reichenhain

<< Übersichtstabelle Gemeinde-Kreise

 

*) weitere Informationen bitte dem aktuellen Gemeindebrief unter "Gemeindeveranstaltungen" entnehmen.