Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge


Menschen, die aus den schwer umkämpften ukrainischen Gebieten geflohen sind, wo sie ihre Häuser und ihren Besitz verloren haben, benötigen unsere Hilfe.

Wir sind bereit, Flüchtlinge aufzunehmen und beteiligen uns an Spendenaktionen.

Liebe Gemeindemitglieder,
wie Ihr wisst, leben seit einigen Wochen in unserer Mitte ukrainische Kriegsflüchtlinge. In Chemnitz, so war zu lesen, sind es derzeit etwa 2000 Kinder, Frauen und einige Männer. In der Erstaufnahme-Einrichtung in Einsiedel dürften es etwa 120 Personen sein. Die Malteser Werke betreuen die Gäste in der Erstaufnahme-Einrichtung. Ein Kreis von derzeit 40 ehrenamtlichen Helfern unterstützt sie dabei. Sie hoffen zugleich auf eine Erweiterung ihres Kreises. Die ehrenamtlich Engagierten organisieren und verwalten z.B. in der Kleiderkammer die gespendeten Textilien nach Geschlecht, Alter und Bekleidungsart. Auch die für die Ablage benötigten Regale werden von ihnen aufgebaut. Für die Versorgung der Neuankömmlinge in der Kleidungskammer braucht es entsprechende Betreuer. Darüber hinaus kann den Flüchtlingen mit Angeboten persönlicher Fahrbereitschaft geholfen werden, wenn sie zu Ämtern oder anderen Adressen in Chemnitz unterwegs sind. Manch einer der Flüchtlinge braucht auch einfach jemanden, der ihm zuhört - wobei allerdings auch sprachliche Hürden zu überwinden sind.
Für die zahlreichen Kinder und ihre Mütter könnten wir außerdem in einem Raum der Erstaufnahme-Einrichtung oder auch in unserem Kantorat gesellige Nachmittage gestalten und den Erwachsenen einen Eindruck von Chemnitz und dem Erzgebirgsvorland vermitteln. Das Ganze kann mit einem Kaffeetrinken und/oder Abendessen verbunden werden. Auch dafür wären weitere ehrenamtliche Mitarbeiter nötig. Sprachkenntnisse in Russisch bzw. Englisch sind dabei sehr hilfreich. Aber auch Helfer ohne diese Voraussetzungen können sich gut einbringen.
Mit diesem Schreiben möchte ich Euch herzlich zur Mitarbeit für die Menschen aus der Ukraine einladen. Wer in der Erstaufnahme-Einrichtung aktiv werden will, kann sich über jemanden, der dort bereits bekannt ist, anmelden und erhält dann den Zugang zur Einrichtung. Diesen Erstkontakt kann auch ich für Euch vermitteln. Dankbar wäre ich auch für Eure Bereitschaft, einen geselligen Nachmittag mit vorzubereiten und durchzuführen. Wenn Ihr Möglichkeiten seht, Euch einzubringen, dann bitte ich Euch um Rückmeldung im Pfarramt.
 
Herzlich grüßt Euch
Johannes Dziubek
Harthauer Weg 4
09123 Chemnitz
Tel. 037 209 688 014